Essbare Wildpflanzen-Rundgänge

Wildpflanzen-Rundgänge für Einzelpersonen und Gruppen:

Eine wohltuende Unterstützung für Körper und Geist.

 

‚Coaching in Bewegung’ ist eine aktive Hilfe zur Selbsthilfe und dabei schreiten wir durch die Natur. Mit allen Sinnen nehmen wir wahr und lassen uns inspirieren. 

Darum biete ich zusätzlich diese wohltuenden Rundgänge an.

 

Für vieles ist ein Kraut gewachsen. Die Natur ist einem steten Wandel unterworfen. Wir sind natürliche Wesen und deshalb ergänzen sich die folgenden Themen den Jahreszeiten entsprechend ideal mit den Kräutern für unser Wohlbefinden.

 

Frühlingserwachen:

Den Winter mit Wildkräutern austreiben.

Der Frühjahrsmüdigkeit ein Schnäppchen schlagen. Die Kräuter sind frisch, jung und zart. Sie beleben unsere Sinne und regen uns an, aktiv zu werden.

 

Spätfrühling & Frühsommer am Waldesrand:

Die Blüte als Kraft und Saft.

Die Sonne treibt die Blüten am Waldesrand zu enormen Höchstleistungen an. Davon können wir profitieren. Sie enthalten oft eine reinigende Wirkung, entlasten unseren Körper und erhöhen dadurch unsere Leistung.

 

Mittsommer(Nacht):

Zauberhaftes in Wald und Flur.

Der längste Tag und die kürzeste Nacht, wir sind in der Mitte des Jahres angekommen. Schon können die ersten Beeren geerntet und heilsame Tees für den Winter gesammelt werden. Überlieferungen zufolge wird zu Mittsommer ein Kräuterstrauss gebunden – dieser soll übers Jahr Haus und Hof schützen.

 

Familien-Rundgänge:

Mit Kindern die Natur in ihrer vollen Pracht entdecken.

Es nicht einfach zu unterscheiden, von welchem Kraut und welcher Beere Dein Kind naschen darf. Ich zeige Dir und Deiner Familie einen verantwortungsvollen Umgang mit unseren Kräutern und Beeren. Schmackhaftes Wildgemüse, köstlich-wilde Desserts und heilsame Tees für die ganze Familie stehen im Mittelpunkt.

 

Frauenkräuter 20+:

Heilpflanzen für die fruchtbaren Jahre einer Frau. Menstruationsbeschwerden, Migräne, Schwangerschaft und Verhütung, Liebeszauber und vieles mehr.

 

Frauenkräuter 45+:

Heilpflanzen für die Wechseljahre.

Hitzewallungen, schlaflose Nächte, Abschied von der Fruchtbarkeit, Veränderungen der persönlichen Bedürfnisse, Ernährungstipps und vieles mehr.

 

Beeren-Rundgang:

Beeren sind Vitaminbomben.

Sie können uns im Winter vor Erkältungen und Infektionen schützen. Wir sammeln verschiedene Beeren und geniessen köstliche Säfte und Eingemachtes.

 

Wohltuende Wickel:

Der Winter steht vor der Tür.

Wir lernen, mit einfachsten Mitteln unangenehme Symptome zu behandeln. Wickel laden ein, loszulassen und uns eine Ruhepause zu gönnen. Ruhe, Entspannung und “bei-sich-sein“ spielen dabei eine wichtige Rolle im Heilungsprozess.

 

Naturkosmetik und Salben selber herstellen:

Welche Inhaltsstoffe sind für Deine Haut und für Dein Haar geeignet?

Wir erlernen die Herstellung eigener Produkte mit der ganz persönlichen Duftnote für Deinen Hauttyp: Gesichtswasser, Masken, nährende Salben, weisse Zähne, glänzendes Haar, zarte Hände. Erstaunliches aus der Alltags-Küche.

 

Die Einführungskurse für Einzelpersonen und Gruppen finden nach Anmeldung bei jeder Witterung statt. Nach jedem Rundgang erhältst Du eine Broschüre mit ganz speziellen Rezepten und ich biete eine kleine Degustation aus der Küche der Natur an.

 

Weitere Hinweise auf der Seite Aktuell

Anmeldung für essbare Wildpflanzen-Rundgänge: Kontakt